Teilqualifizierung Kauffrau/-mann für Büromanagement (16652)

Kursdetails

Kurs Teilqualifizierung Kauffrau/-mann für Büromanagement
Zeitraum 06.01.2025 — 25.04.2025
Kategorie Teilqualifizierung
Kursformat Präsenz
Veranstaltungsart Präsenz
Freie Plätze
Preis förderfähig bis 100 %
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Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement übernehmen Sie organisatorische und verwaltende Aufgaben. Dazu gehören die Verwaltung von Terminen, die Koordination von Besprechungen, die Bearbeitung von Anfragen per Telefon oder E-Mail und die Unterstützung der Buchhaltung. Sie organisieren und archivieren Dokumente und können in verschiedenen Abteilungen wie Personalwesen, Einkauf oder Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Den Teilnehmer/-innen wird aktuelles Wissen in abgegrenzten Modulen vermittelt, die in Anlehnung an das anerkannte Berufsbild Kauffrau/-mann für Büromanagement gegliedert sind. Wählen Sie bedarfsgerecht das benötigte Modul. Der erfolgreiche Abschluss befähigt die Teilnehmer/-innen, spezielle administrative und kaufmännische Aufgaben zu übernehmen.

Unsere TQ-Angebote tragen das Gütesiegel „Eine TQ besser!“ der AGI TQ, das für höchste Qualität und praxisnahe Qualifizierung steht. Dieses Siegel garantiert Ihnen eine erstklassige Qualifikation, die von Arbeitgebern in ganz Deutschland geschätzt wird.

Unsere Teilqualifizierungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Nachqualifizierung flexibel und individuell zu gestalten. Wählen Sie nach Bedarf Ihre Teilqualifizierung, die Ihnen bei der Arbeit weiterhelfen kann.

Weitere Informationen über Teilqualifizierung im bsw finden Sie hier

Inhalte

Modul 1 – Informationsverarbeitung

  • Informationsmanagement,- verarbeitung, -beschaffung
  • Umgang mit Informationen, Kommunikation 
  • Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen 
  • Rechtsformen und Organisationsstrukturen 
  • Datenschutz und Datensicherheit

Modul 2 – Rechnungswesen

  • Kaufmännische Steuerung 
  • Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung 
  • Controlling, laufend Buchführung 
  • Betriebliche Kalkulation

Modul 3 – Büroorganisation

  • Bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und  Organisationsaufgaben
  • Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung
  • Reise- und Veranstaltungsorganisation
  • Anwenden einer Fremdsprache

Modul 4 – Auftragsbearbeitung

  • Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und -nachbereitung
  • Marketingaktivitäten, Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
  • Kundenbindung und Kundenbetreuung

Modul 5 – Beschaffung

  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Bedarfsermittlung
  • Operativer und strategischer Einkaufsprozess n Lagerwirtschaft, Umweltschutz

Modul 6 - Personalwirtschaft

  • Personalsachbearbeitung,-beschaffung und -entwicklung
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Entgeltabrechnung
  • Arbeits-, sozialmitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften

Lehrgangsdauer

Modul 1 - 2
je Modul 12 Wochen Theorie und Fachpraxis im bsw und 4 Wochen Praktikum im Unternehmen

Modul 3 - 6
11 Wochen Theorie und Fachpraxis im bsw und 4 Wochen Praktikum im Unternehmen

Abschluss

Jedes Modul schließt mit dem bsw/VSW-Zertifikat ab.

Hinweis: Unser zusätzliches „plus“  Bei Bedarf findet zu allen Modulen Förderunterricht im Umfang von 240 UE mit individuellen Schwerpunkten statt. 

Veranstaltungsort

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Bildungszentrum Freiberg
Halsbrücker Straße 34
09599 Freiberg

+49 3731 692900
bz-freiberg@bsw-mail.de
https://www.bsw-sachsen.de

Ansprechpartnerinnen
Rita Bürger
03731 69290-18
rita.buerger@bsw-mail.de

Manja Ehrlich
03731 69290-0
manja.ehrlich@bsw-mail.de

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